Seiten

Samstag, 31. Oktober 2015

Arbeiten mit Dateien auf SD Karte

In diesem Post geht es darum, wie man mittels der SD Library des Arduino mit Dateien arbeitet, welche auf einer SD Karte gespeichert sind, welche über einen SD Card Reader mit dem Arduino Uno (hier auf amazon) verbunden ist.

Wer den gestrigen Post verpasst hat, empfehle ich, ihn sich noch anzuschauen, da erklärt, wie man einen SD Card Reader mit dem Arduino korrekt verbindet und einen ersten Test durchführt. Prinzipiell kann man jeden SD Card Reader für den Arduino mit der SD Library benutzen. Ich kann euch diesen SD Card Reader auf Amazon empfehlen.

Um eure SD Karte überhaupt zu verwenden, müsst ihr sie erst initialisieren. Das funktioniert über den Befehl SD.begin(). Dabei muss man in Klammern den SS beziehungsweise CS Pin eures Arduinos angeben. Beim Arduino Uno würde man die SD Karte also über SD.begin(10) initialisieren. Dieser Befehl würde bei einem Fehler eine Fehlermeldung zurück geben. Deshalb sollte man SD.begin() in eine if Abfrage stecken, und im Fall der Fälle den Sketch abbrechen lassen.

Um eine Datei zu bearbeiten beziehungsweise zu lesen, muss man sie, wie am PC, erst einmal öffnen: Objekt Datei = SD.open("Name der Datei", Art). Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten eine Datei zu öffnen. Den "Lesemodus" und den "Schreibmodus". Wenn du eine neue Datei erstellen willst, so öffnest du sie einfach im Schreibmodus und sie wird automatisch erstellt. Der "Lesemodus" wird durch FILE_READ und der "Schreibmodus" durch FILE_WRITE angegeben.

Sobald man das Lesen/Schreiben einer Datei abgeschlossen hat, muss man sie über Datei.close() schließen. Datei steht hierbei stellvertretend für das Objekt der Klasse File, das du erzeugt hast, durch das Öffnen einer Datei.

Hier ein kleines Codebeispiel zum Erstellen/Öffnen einer Datei:

Das Schreiben in eine Datei beziehungsweise das Auslesen einer Datei gestaltet sich sehr ähnlich, wie das Arbeiten mit einer seriellen Verbindung. Das bedeutet zum Schreiben in eine Datei kann man den Befehl Datei.println("Dieser Text wird in die Datei geschrieben"); verwenden.

Um eine Datei auszulesen muss man die Funktion Datei.read() verwenden. Dabei gibt read immer nur das nächste Zeichen zurück. Um also die gesamte Datei auszulesen, muss man den Befehl in einer while Schleife unterbringen, welche über Datei.available() überprüft, ob noch Zeichen "übrig" sind.

Ein einfaches Beispiel zum Schreiben in eine Datei, und dem Auslesen aus einer Datei, sieht so aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen eines Kommentars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
https://michaelsarduino.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html