Dienstag, 8. September 2015

Email versenden

In diesem Post geht es darum, wie man mit dem Arduino und einem Python Programm, am PC, Emails versenden kann.

Die Installation von Python und PySerial

Zunächst einmal müsst ihr, solltet ihr einen Windows Rechner verwenden, Python, in der Version 2.7, nachinstallieren. Bei Macs und Linux PCs ist Python bereits vorinstalliert. Hier könnt ihr Python herunterladen. Außerdem müssen wir die Umgebungsvariablen von Windows ändern, damit wir Python aus der cmd heraus verwenden können. Dazu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Startbutton > System > (in der linken Spalte) Computerschutz > Erweitert > Umgebungsvariablen. Im nun erscheinenden Fenster findet ihr unten die Umgebungsvariablen. Nun müsst ihr die Variable Path finden, und in der unteren Zeile folgenden Text hinzufügen.
;C:\Python27
Den bisherigen Text müsst ihr einfach so lassen.
Solltet ihr eine andere Windowsversion verwenden, so kann der Weg zu den Systemvariablen leicht abweichen. 

Nun müssen wir noch PySerial installieren, damit wir mit dem Arduino kommunizieren können. Dazu müssen wir hier die .tar.gz Datei von PySerial herunterladen. Bei Windows muss man nun noch den Inhalt der Datei entpacken(beispielsweise mit 7 Zip). Nun muss man den Pfad zu dieser Datei kopieren.
Nun öffnet ihr die cmd(Windows + R -> cmd), und wechselt mittels dem Befehl cd in das kopierte Verzeichnis(cd C:\....). Über den Befehl python setup.py install wird nun PySerial installiert.

Die Programme

Das Python Prgramm

Um über Python eine Email zu senden, muss sich das Programm mit eurem Email Account verbinden. Ich verwende Gmail. Außerdem benötigt Python einen Email Empfänger. Über die PySerial stellt Python eine Verbindung zum Arduino her. Insgesamt ist der Python Code sehr einfach zu verstehen. Ihr müsst nur bei TO den Empfänger, bei GMAIL_USERNAME eure Gmailadresse und bei GMAIL_PASSWORD euer Passwort angeben. 

In der Endlosschleife am Ende wird auf ein Signal vom Arduino gewartet und die Email versandt.

Das Arduino Programm

Im Arduino Sketch müsst ihr einfach nur, sobald eine Email gesendet werden soll, über die serielle Verbindung die Zeichenkette senden, welche das Pythonprogramm zum Absenden veranlasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen