Mittwoch, 20. Mai 2015

Bewegungssensor mit serieller übertragener Warnmeldung.

Es gibt sicherlich viele Projekte bei denen man einen Bewegungssensor brauchen kann. Deshalb geht es im heutigen Post um die Ansteuerung eines Bewegungssensor und die Auswertung der Signale.

(DSN-FIR800)

Die Verkabelung

Mein Bewegungssensor hat drei Pins. Einen Ground eine 5V Spannungsversorgung und einen Datenpin. Links der Ground, rechts die 5V Spannung und in der Mitte die Datenleitung. Wenn der Bewegungssensor eine Bewegung registriert, schaltet er am Datenpin die Spannung auf HIGH. Deshalb müssen wir die Datenleitung mit einem der digitalen Pins verbinden.

Das Programm

Diesmal wollen wir, um verschiedene Dinge zu lernen, am PC über die serielle Kommunikation mit dem Arduino eine Meldung erhalten wenn der Sensor eine Bewegung registriert.
Zunächst müssen wir den Datenpin als Input definieren und über Serial.begin die serielle Kommunikation starten. Danach wir ständig abgefragt ob an Pin 8 eine Spannung anliegt. Wenn dem so ist, so wird die Meldung an den Computer gesandt über Serial.println(Meldung), wobei println nach der Meldung einen Zeilenumbruch macht im Verglich zu print alleine. Dann wir 1 Sekunde gewartet. Das ist notwendig, da der Bewegungssensor eine gewisse Trägheit hat und sonst bei einer kurzen Bewegung sofort mehrere hundert Meldungen übertragen werden müssten. Um nun zu schauen ob der Arduino eine Bewegung registriert klickt man in der Arduino IDE rechts oben auf das Symbol mit der Lupe.
Das Ergebnis!
Natürlich könnt ihr aber auch anstatt an den PC eine Meldung zu schicken am Arduino beispielsweise eine LED blinken lassen. Viel Spaß beim ausprobieren und erzählt doch mal in den Kommentaren wozu ihr euren Bewegungssensor nutzt.

Kommentare:

  1. Interessantes Projekt. Über welchen Händler hast du denn den Bewegungssensor bezogen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie in einem fünfer Set auf Amazon bestellt:
      http://www.amazon.de/gp/product/B008AESDSY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B008AESDSY&linkCode=as2&tag=michaelsardui-21

      Löschen